V1-Feuerstellung 23

Canadabos; Belgien

Örtlichkeit Detail Situation Abteilung Nr. Art
Krombeke Canadabos 4 km NW Poperinge IX 23 EiS


Recherche: 2023

Die V1-FSt 23 ist die besterhaltene Stellung in Belgien. Was sie für Besucher allenfalls interessant macht, ist der Umstand, dass sie eine der wenigen erhaltenen vereinfachten Stellungen ist, bei der in den Richtbau «von hinten» eingefahren wurde.
Diese Lage des Richtbaus war in der Regel der Topografie geschuldet und da seit der weiteren Vereinfachung keine Führungsschienen für Zubringerwagen und Dampferzeuger mehr verbaut wurden, spielte die Einfahrrichtung keine Rolle mehr.

Gemäss Zeitzeugen waren für die Arbeiten sowjetische Kriegsgefangene im Einsatz. Bis zur Aufgabe der Stellung Mitte August 1944 waren die Arbeiten zu etwa 65% ausgeführt.

Die betonierten Wege sowie Richtplattform, Hauptfundament und erste Einzelfundamente sind gut erhalten. Dazu gibt es Informationstafeln auf Niederländisch.

Galerie