Aviatik – Luftfahrt

 

Abheben und über den Wolken schweben

Das Flugzeug hat wie kein anderes Verkehrsmittel unsere Welt verändert. Noch mehr als die Eisenbahn hat es nicht immer nur Segen gebracht hat, dennoch können wir uns die heutige Zeit ohne dieses Transportmittel wohl kaum mehr vorstellen.

Selbstverständlich haben auch Eisenbahn, Automobil und Schiff einen ähnlichen, gleichen oder gar höheren Stellenwert, nur haben andere Verkehrsträger auf mich nie dieselbe Faszination ausgeübt wie Flugzeug und Eisenbahn.


Der erste motorisierte Flug Gustav Weisskopfs von 1901 (?)
Unbekannter Autor | Wikimedia Commons | public domain

Dass mich die Fliegerei zu interessieren begann, hatte nicht wenig mit deren Entwicklung in den 1930er und 1940er Jahren zu tun. Die Flugzeuge dieser Zeit waren nicht mehr die «fliegenden Kisten» der Pionierzeit und doch noch nicht die ausgefeilten Flugobjekte der 1960er und später.

Bei den Flugzeugen dieser Epoche manifestierte sich die Kraft wie bei Dampflokomotiven ebenfalls in einer Weise, wie sie speziell in modernen Jets nicht mehr sichtbar ist. Beispielhaft für das sichtbar werden dieser Kraft war die Republic P-47 Thunderbolt, die auf mich den Eindruck machte, als hätten die Konstrukteure einen Riesenmotor genommen und neben den Flügeln einfach hinten noch einen Platz für den «Steuermann» und dessen Bedienungselemente angebaut.

In meiner Jugend haderte ich mit dem Schicksal, nicht etwa 30 Jahre eher zur Welt gekommen zu sein, denn ich hätte meinen Platz durchaus z. B. im «Wanderzirkus Rosarius» oder der «Rafwaffe» gesehen … Jugendwahn eben.