Urheberrecht

1.1 Das Urheberrecht aller Inhalte wie Fotos, Grafiken und Texte auf dieser Website liegt bei christianCH.
1.2 Dort wo ich Fremdinhalte nutze ist das deutlich gekennzeichnet, inkl. einer Beschreibung deren Nutzungsrechte oder einem Verweis darauf.

2.1 Sie dürfen Inhalte dieser Website für einen persönlichen, nichtkommerziellen Zweck verwenden, jedoch erst nach schriftlicher Freigabe durch den Autor und unter Quellenangabe.
2.2 Dies gilt auch für private Websites.
2.3 Die Nutzung von Inhalten dieser Website in Social Media ist nicht erlaubt.

3 Nutzen Sie Fremdinhalte, so sind deren Nutzungsrechte zu beachten (siehe weiter unten: Rechts- und lizenzkonforme Nutzung).

4 Jede kommerzielle Verwendung von Inhalten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.

5.1 Ausgenommen davon sind Medien (Bilder und Grafiken), die ich ebenfalls Wikipedia oder Wikimedia Commons zur Verfügung gestellt habe. Solche Medien sind auf meiner Website mit den entsprechenden Logos  oder  gekennzeichnet und gemäss der Lizenz CC-by-sa-3.0 resp. meiner eigenen Lizenz unter Namens- und Lizenznennung auch kommerziell nutzbar.
5.2 Dies gilt jedoch ausschliesslich für die dort freigebene Bildgrösse und -auflösung. Für höhere Bildqualität gilt das unter (2) und (4) genannte.

6 IPTC-IIM-Metadaten dürfen in keinem Fall freigegebener Nachnutzung verändert oder gelöscht werden.


Urheberrechtsverletzungen

Hier liste ich Websites und allenfalls Printmedien, welche von mir erstellte Inhalte rechtswidrig nutzen und auch auf Hinweise meinerseits nicht reagieren. Es ist also so etwas wie ein Pranger. In schwerwiegenden Fällen behalte ich mir den Weg einer Abmahnung vor.

• Derzeit keine erkennbaren.


Impressum

Nach Schweizer Recht besteht für nichtkommerzielle Websites keine Impressumspflicht. Kontaktnahme per E-Mail ist jederzeit möglich.


Haftungsausschluss

Diese Website enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Links umgehend entfernen.



Rechts- und lizenzkonforme Nutzung

Die lizenzkonforme Nutzung von freien Inhalten verlangt, dass die jeweiligen Lizenzbestimmungen in lesbarer Form vom Seitenbetreiber zur Verfügung gehalten werden müssen. Ich verweise auf den jeweiligen Seiten bei den genutzten Inhalten auf die Bestimmungen.

Nachstehend finden Sie die Links auf die Bestimmungen und verwendeten Lizenzen:


Media mir bekannter Autoren

Für diese Website freigegebene Fotos oder Grafiken mir bekannter Autoren haben beim Bild eine Autorennennung und tragen manchmal ein Urheberrechts-Wasserzeichen des entsprechenden Autors.
Sie dürfen ohne Genehmigung des entsprechenden Rechteinhabers nicht weiterverwendet werden!


Bilder aus Google Earth

Hier verwendete Auszüge aus Google Earth® sind für die nichtkommerzielle Nutzung frei.


Bilder und Karten aus Géoportail

Hier verwendete Auszüge aus Géoportail® sind für die nichtkommerzielle Nutzung frei.


Bilder und Karten aus swisstopo

Hier verwendete Auszüge aus swisstopo® sind für die nichtkommerzielle Nutzung (4.7) frei.


Vereinigtes Königreich, offizielle Media

Fotos oder Zeichnungen, die von einem Mitglied oder im Dienst der Regierung des Vereinigten Königreichs vor dem 1. Juni 1957 erstellt wurden, sind public domain.


USA, offizielle Media

Fotos oder Zeichnungen, die von einem Mitglied einer US-amerikanischen Regierungsbehörde im Dienst erstellt wurden, sind public domain.


Deutschland, offene Dienstvorschriften der Bundeswehr

Fotos, Zeichnungen und Texte aus einer offenen zentralen Dienstvorschrift der Bundeswehr gelten als amtliche Werke und sind somit gemeinfrei.


Unbekannter Autor

Media, bei denen der Autor unbekannt ist und die älter als 70 Jahre sind, sind gemeinfrei. Dies ist häufig bei Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg der Fall.