Links

eine persönliche Linksammlung

Hinweis

  • Bei keinem der nachstehend angeführten Links verfolge ich irgendwelche kommerziellen Interessen.
  • Die Auswahl erfolgt nach rein persönlichen Kriterien.

Fotografie

foto-klub biel

Unter vielen anderen Möglichkeiten versuchte ich da seit 1973 mich fotografisch zu entwickeln.

Schöner fotografieren

Eine wahre Fundgrube rund um das Thema Fotografie.

Centre PasquArt

Das Bieler Kunstzentrum: Kunsthaus, Photoforum und Filmpodium unter einem Dach vereinigt.

Zentrum für Fotografie

Fotomuseum, Fotostiftung Schweiz und Bibliothek in Winterthur.


Freies Wissen

Wikipedia

Der Wissenspool schlechthin! Mit gesundem Menschenverstand benutzt, ist Wikipedia zu den meisten Themen zumindest als erste Anlaufstelle Gold wert.
Im Nachgang ist das recherchieren einer Sekundär- oder Primärquelle jedoch sinnvoll; beim Arzt leistet man sich schliesslich im Zweifelsfall auch eine Zweitmeinung.

Wikimedia Commons

Der Fundus an Fotos, Grafiken, Videos usw. ist hier schier unbeschränkt. Kaum ein Thema, zu dem sich nicht etwas findet. Und wie bei Wikipedia alles kostenfrei.
Trotzdem, Nutzungsrechte beachten; das Urheberrecht gilt auch hier!


Reisen und Entdeckungen

Google Earth oder Google Maps

Die Reise um die Welt gibt es mit Google Earth nicht in 80 Tagen, sondern in ein paar Sekunden. In diesem mächtigen Programm sind weltweit die wichtigen Regionen hochaufgelöst verfügbar. Wer sich das Programm nicht installieren will/kann, nutzt den «kleinen Bruder», das Browser-basierte Google Maps.

Karte Schweiz

Für die nähere Umgebung findet man hier schon fast Details aus Nachbars Garten.

Karte Frankreich

Géoportail bietet dasselbe für Frankreich.

InterFriendship

Wer bei einem «Ost-Kontakt» an mehr als die Reiseführerin Nathalie auf dem Roten Platz in Moskau in Gilbert Bécaud’s Song denkt, surft hier richtig.

Lost places

Es gibt wohl kein Land, in dem so viele verlassene Orte unterschiedlichster Art in kaum verändertem Zustand zu finden sind, wie im ehemaligen Sowjetreich.


Sprachen

LEO

«Gut gebrüllt Leo!» Neben Englisch gibt es dieses Online-Wörterbuch mittlerweilen auch für Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch, Russisch, Portugiesisch und Polnisch.

Google

Um ganze Textfragmente sinngemäss und in Rohform zu übersetzen, leistet der Übersetzer von Google ganz praktikable Hilfe. Sprachkenntnisse sind aber für ein brauchbares Resultat schon dienlich.


Eisenbahn und Aviatik

RhB – Die Kleine Rote

«Die Chlii Root» – wer hier keine Faszination verspürt? ...

Dampflokwerk Meiningen

Ein «Muss» für jeden Nostalgie-Bahnfan, einmal in seinem Leben an den Meininger-Dampfloktagen am 1. Septemberwochenende teilzunehmen.

Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB)

Hier verkehren unter anderen die aus Vietnam «repatriierten» und in Meiningen aufgearbeiteten Original-Loks HG 3/4.
Eine Fahrt mit diesem Bijou lohnt sich, speziell solange am Rhonegletscher noch was dran ist!


Fliegermuseum Dübendorf und Ju-Air

Wer ein bisschen in der Schweizer Luftfahrtgeschichte stöbern will und vielleicht an einen Flug mit der guten alten «Tante JU» denkt, orientiert sich hier.

Super Constellation HB-RSC, «Star of Switzerland»

Etwas über das schönste Propeller-Linienflugzeug, welches jemals flog – und hoffentlich wieder fliegen wird!
Reparaturstandort seit Ende 2019: Flugplatz Bremgarten bei Heitersheim (D).