V1-Feuerstellung 19

Bardelenbos; Belgien

Örtlichkeit Detail Situation Abteilung Nr. Art
Krombeke Bardelenbos 5 km NO Poperinge IX 19 EiS


Recherche: 2023

Die V1-FSt 19 befand sich in der nordwestlichen Ecke eines Waldes an der Legerstraat. Die Betonierungsarbeiten der Stellung waren Mitte August 1944 fertiggestellt, jedoch kein Katapult aufgebaut und die Stellung ist nicht zum Einsatz gekommen.

Die wenigen Relikte sind schwer zu finden, da sie immer wieder rasch unter Laub und Bewuchs verschwinden. Hinter der Stellung wurde ein Weg durch das Waldstück angelegt, der aber auch nur an einer durchgehenden Vertiefung im Gelände zu erkennen ist.

Erster Anhaltspunkt ist ein Wasserbecken, das ja oft nahe dem Hauptfundament angelegt wurde. Das Sondieren mit einer Stockspitze führt dann über kurz oder lang zum komplett bedeckten Hauptfundament.
Nach dem Krieg wurden die weniger massiven Betonteile entfernt, verblieben ist nur der vordere Teil des Hauptfundaments und die zwei Monoblock-Einzelfundamente.

Weshalb findet man aber hier nur ein so kurzes Hauptfundament? Weshalb ist nur der hintere Teil des 1,4 Meter hohen Betonblocks entfernt worden und die weniger massiven Monoblock-Einzelfundamente nicht?
Die Antwort findet sich 82 Kilometer weiter südwestlich in der Feuerstellung 118, im Département Somme in Frankreich. Dort ist durch Erdarbeiten nach dem Krieg das Gelände um das Hauptfundament abgerutscht und gab so das Profil des Hauptfundaments frei. Um die Aushubarbeiten zu reduzieren und Beton einzusparen wurde der hintere Teil des Hauptfundaments nur in einer Stärke von 30 … 40 Zentimeter ausgeführt. Dies war ziemlich sicher auch hier der Fall.

Am Nordrand des Waldes liess nach dem Krieg Pfarrer Jules Flyps an einem Baum ein Marienbild befestigen, um Gott dafür zu danken, dass er den Ort vor Bombardierungen verschont hatte.

Galerie