Département Ain (01)

Unterwegs im Osten Frankreichs

Das Département Ain ist von starken geografischen Kontrasten geprägt, im Westen durch die bressanische Ebene und im Osten durch die südlichen Ausläufer des Jura. 

Von Genf her kommend, ist die Engstelle Défilé de l’Écluse die Pforte zum Département Ain, das seinen Namen vom Fluss Ain bezieht.

Geschützt wurde diese von der Rhône geschaffene Engstelle schon im 13. Jahrhundert durch ein Bauwerk, durch Erweiterungen und Umbauten entstand bis anfangs des 18. Jahrunderts das Fort l’Écluse wie es heute noch steht.

Die Bahnlinie zwischen Genf und Bellegarde-sur-Valserine verläuft am rechten Bildrand. Ab 1880 ermöglichte das Viaduc de Longeray auch die Verbindung von Bellegarde-sur-Valserine mit Annemasse.

Viaduc de Longeray und Fort l’Écluse im Défilé de l’Écluse