Blizna Heidelager

Blizna Heidelager

Lage und Erschliessung des Testgeländes für die Fi 103 im Bereich des SS-Truppenübungsplatzes Heidelager.

Den grossen Teil des Versuchsgeländes für die V-Waffen bei Blizna nahmen die Bereiche für das A4 ein.
Erschlossen war das Gelände durch eine normalspurige Eisenbahnstrecke von Kochanówka-Pustków (Lager Flandern) her.

Die ursprüngliche Erschliessung mit einer schmalspurigen Strecke von Dąbie her wurde in der Folge zurückgebaut.

Im südlichen Grenzbereich des SS-Truppenübungsplatzes Heidelager lag das Zwangsarbeiterlager «Lager Z» Pustków.
Nördlich der A4-Raststätte, an der Strasse Słoneczna, liegt heute ein teilweiser Nachbau des Lagers
und die Gedenkstätte Góra Śmierci.

 

Quelle: Google Earth

Diese Seite ist integrierter Bestandteil der Website von christianCH – es gelten dieselben Bestimmungen.