HDP-Schiessplatz Hillersleben

HDP-Schiessplatz Hillersleben

Schiessplatz Hillersleben, H-Platz mit einer kurzen HDP.

Zur HDP auf dem H-Platz ist die Informationslage mager.

Anhand der beiden hier verwendeten Originaldokumente lässt sich aber die Situation
einer kurzen HDP auf dem H-Platz gut bestimmen.

1 • Schussbahn für eine kurze HDP
2 • zwei Schussbahnen für das Seelenrohr der 80 cm-Kanone (E) auf Behelfslafette 1
3 • Schussbahn für Feldartillerie

Die Skizze im Detail verdeutlicht die Situation des Fotos auf dem H-Platz.

1) Die 80 cm-Kanone (E) war imstande, eine 4,8 Tonnen schweres Granate über 48 km zu schiessen.
Die auf dem H-Platz durchgeführten Versuche erfolgten auf etwa 200 m. Wegen der enormen Auftreffenergie war es notwendig,
vor dem Ziel spezielle Blenden zum Abfangen von Splittern zu errichten → Ric[h]ochet Screen.
Achtung: die zwei parallelen Linien sind nicht Kanonen, sondern die Schienen für das verfahrbare Tarnnetz-Gerüst (Gantry Track).

 

Quellen: After Action Report A30953 und CIOS Report XXVIII-2 (public domain)

Diese Seite ist integrierter Bestandteil der Website von christianCH – es gelten dieselben Bestimmungen.