Michel Hollard

Michel Hollard

Routen Michel Hollards im besetzten Frankreich von Paris über Dijon nach Bern und Lausanne.

1 • Die erste Route führte über die Schleuse von Cusey in die «Rote Zone» und via Dole, Morteau und Pontarlier zur Grange du Vieux Châteleu.
Hier überschritt Hollard zum ersten Mal die französisch-schweizerische Grenze und stellte sich am Zollposten von La Brévine den Schweizer Behörden.
Mit deren Unterstützung erreichte er am 22. Mai 1942 die Britische Botschaft in Bern.

2 • Die zweite Route führte ihn mit Hilfe von Émile und Geneviève Mathiot via Blamont nach Damvant in die Schweiz.

3 • Um den winterlichen Verhältnissen mit viel Schnee im Jura ausweichen zu können, erkundete und nutzte er die dritte Route,
wo er die Grenze zwischen Machilly und Jussy bei Genf mit Hilfe der Familien Joseph Paccot, Neury und Lionnet querte
um nach Lausanne zu gelangen.

4 • Die vierte Route führte mit Hilfe von Denis und Alice Poncet über Mijoux und den 1400 m hoch
liegenden Höhenzug des La Dôle zur Combe du Faoug und nach La Rippe.

 

Quelle: Wikimedia Commons (Хрюша, Sting, Rama – CC-BY-SA-3.0)

Diese Seite ist integrierter Bestandteil der Website von christianCH – es gelten dieselben Bestimmungen.