Michel Hollard

Michel Hollard

Gedenktafel vor dem ehemaligen Hôtel d’Annecy an der Rue de Bercy 207; Paris, Frankreich.

Diese Tafel erinnert an die 20 Mitstreiter von Hollard, welche im Rahmen ihrer Aktivitäten für Agir ums Leben kamen.
Im Hôtel d'Annecy hatte Hollard ein Zimmer gemietet, welches Agir unter dem Deckmantel eines Büros für
seine Firma «Société de gazogènes Autobloc» als Zentrale diente.
Das Hotel musste in jüngerer Zeit einem modernen Gebäudekomplex weichen.

Das tragischste Opfer ist wohl Pierre Pamard. Er wurde von seinen Landsleuten nach der Befreiung Frankreichs erschossen.
Um Agir nicht zu gefährden, hatte er die Mitarbeit in der Résistance zurückgewiesen. Dies wurde ihm als Kollaboration mit den Deutschen ausgelegt.

 

Foto: Gilles Carré, CC-by-sa-3.0

Diese Seite ist integrierter Bestandteil der Website von christianCH – es gelten dieselben Bestimmungen.