Deutschland

Unterwegs im nördlichen Nachbarland

«Wo ich den deutschen Körper zu suchen habe, das weiß ich,
aber den deutschen Geist, sagt mir, wo findet man den?»

Johann Wolfgang von Goethe
(Xenien aus dem Nachlass, Reichsländer)

Im nördlichen Nachbarland meiner Heimat bin ich ab und zu unterwegs. Wahrscheinlich weil ich dessen Sprache gut verstehe … und manchmal gelingt es mir sogar, dessen Bewohner zu verstehen.

Lange habe ich Deutschland als Reiseland eher ignoriert. Und so ist es nicht unbedingt erstaunlich, dass erst nach der Wende Neugier aufkam und erste Reisen durch die neuen Bundesländer auf dem Programm standen. Später kamen natürlich Entdeckungen in den alten Bundesländern dazu und durch das Thema Brücken und Recherchen zum Thema V-Waffen bin ich seither in Deutschland unterwegs.

Aber der Deutsche Michel mit seiner kleinflächigen Reglementierung war, ist und bleibt leider oft vermehrt Hinderungsgrund, Deutschland wirklich geniessen zu können. Grund, solch überreglementierte Hotspots zu meiden.

Die Beiträge sind nach Bundesländern gegliedert. Wenn sie grenzübergreifend sind, finden sie sich im schwergewichtigen Bundesland.
Verlinkt sind Bundesländer nur, wenn dazu Inhalte bestehen.

Brücke der Deutschen Einheit über die Saale bei Rudolphstein