Département Vaucluse (84)

Unterwegs im Südosten Frankreichs

Das Département Vaucluse reicht vom unteren Vallée du Rhône mit seinen Zentren Avignon und Carpentras bis in die östlich liegenden, bergigen Regionen des Mont Ventoux und über die Montagne du Luberon bis an die Durance. Stark ausgeprägt ist aber schon überall das mediterrane Flair.

Schon die Römer haben da ihre Spuren hinterlassen, aber auch das Papsttum hatte im 14. Jahrhundert seine Hand auf der Region, speziell in Avignon.
Doch auch das heutige Vaucluse hat seinen Reiz, denken wir nur an die Spargeln von Cavaillon und die Lavendelfelder auf dem Plateau d’Albion.

Und in dieser Ecke, wo die drei Départements Vaucluse, Alpes-de-Haute-Provence und Drôme zusammenstossen, hatte Frankreich zwischen den 1980er- und 1990er-Jahren mit der Base aérienne 200 (Saint-Christol) in den unterirdischen Silos von sechs Stellungen Nuklearraketen stationiert.

Blick vom Pont-aqueduc de Galas auf die Sorgue mit Kajaks, Fontaine-de-Vaucluse