V1-Feuerstellungen

in Deutschland

Dieser Bereich beschreibt die V1-Feuerstellungen in Deutschland, die geplant waren resp. gebaut wurden und diejenigen die tatsächlich zum Einsatz gekommen sind.

Der besseren Übersichtlichkeit wegen gibt es getrennte Seiten für die Feuerstellungen in der Eifel und dem rechtsrheinischen Gebiet.

Hinweis zur Gliederung:
Die Feuerstellungen (FSt) sind nach deren Nummern geordnet. Es gibt nur teilweise offizielle Benennungen, es wurde aber versucht wo das nicht der Fall ist die Stellungen nach naheliegenden Orten oder Landschaftsmerkmalen zu benennen.
Weitgehend habe ich mich dabei an die Bezeichnungen im Buch V1 – „Eifelschreck“ Abschüsse, Abstürze und Einschläge der fliegenden Bombe aus der Eifel und dem Rechtsrheinischen 1944/45; Eine Dokumentation gehalten.

Übersicht zur leichteren Orientierung, Lokalisierung und Zuordnung:

Eifel

FSt ?, Auderath (nur Beginn von Bauarbeiten)
FSt 4, Büchel
FSt 5, Alflen
FSt 6, Gillenbeuren
FSt 7, Willwerscheid
FSt 8, Greimerath
FSt ??, Lutzerath (Ersatz) 1
FSt 10, Urschmitt
FSt 11, Wallscheid
FSt 12, Eckfeld
FSt 18, Heltenberg
FSt 19, Bongard
FSt 20, Heyroth
FSt 21, Dankerath
FSt 23, Lommersdorf
FSt ??, Lommersdorf (Ersatz)
FSt 24, Rohr
FSt 25, Esch (Lage nicht bestätigt)
FSt 26, Tondorf
FSt ??, Falkenberg
FSt 30, Brockscheid
FSt ??, Brockscheid (Ersatz)

Rechtsrheinisch

FSt 101, Elsenroth
FSt 102, Drabenderhöhe
FSt 103, Much
FSt 104, Büddelhagen
FSt 107, Oberbergscheid
FSt 112, Oberbersten
FSt 113, Busch
FSt 114, Dabringhausen
FSt 118, Heide (am Schlangensiefen)
FSt 119, Pohlhausen
FSt 120, Krahwinkel
FSt 121, Heister
FSt 302, Hatterscheid
FSt 303, Kuchem
FSt 306, Bornscheid
FSt 307, Rankenhohn
Die nachstehenden vier Stellungen hatten die Nummern 319, 320, 321 und 323. Die Nummern konnten allerdings den einzelnen Stellungen nicht gesichert zugeordnet werden. Die Stellungen sind hier von Nord nach Süd gelistet.
FSt 3??, Kuchhausen Nord
FSt 3??, Kuchhausen Süd
FSt 3??, Ochsenbruch
FSt 3??, Weyerbusch
FSt 325, Schweifeld
FSt 327, Kalenborn
FSt 328, Bruchhausen
FSt 334, Rheinbreitbach

1 ?? = Nummer nicht bekannt oder nicht zuzuordnen