Ägypten

Ägypten

Römischer Lagerbereich am Mons Claudianus.

Der Lagerbereich des römischen Steinbruchs, in welchem zwischen dem 1. und 3. Jahrhundert n. Chr. Granodiorit abgebaut wurde.

1983 war die Fahrt in diese Ecke noch abenteuerlich. Zwischen Qena im Niltal und Safaga am Roten Meer gab es zwar eine
asphaltierte Strasse, die allerdings auf weiten Strecken durch Winterniederschläge stark beschädigt oder gar weggesschwemmt war.
Die 25 km lange Stichstrasse zum Steinbruch war lediglich eine Schotter- und Sandpiste. Mittlerweile führt
eine gut ausgebaute Strasse bis fast zum Lagerbereich.

Diese Strecke mit nur einem Fahrzeug und dazu noch mit 4×2 zu befahren war etwas, was wohl nur mit unserem
«jugendlichen Leichtsinn» zu entschuldigen war. Unser Camper ist links auf halber Bildhöhe zu sehen.

 

© Urheberrecht christianCH