Tavannes

Tavannes

Tunnel et Fort de Tavannes, östlich von Verdun.

Historische Luftaufnahme von 1948 mit den Tunneln von 1847, respektive 1936 und der Ruine des Forts von 1847.

Die Aufnahme macht deutlich, dass das Fort de Tavannes gegenüber den umliegenden Forts weit grösser war.
Allerdings auch älter und noch in Mauerwerk ausgeführt, gegenüber den später errichteten vorgeschobenen Forts,
die mit armiertem Beton gebaut wurden.

Erkennbar ist auch die Lage (links des M) des Monument aux Fusillés de Tavannes in der Nähe des nordöstlichen Tunnelportals.

Das Tal links unten im Bild unterhalb der Bahnlinie heisst Fond de Tavannes und führt zum Aussenbereich von Verdun
mit Namen Zone industrielle de Tavannes.
570 m östlich des Tunnel-Nordostportals nennt man eine kleine Quelle Fontaine de Tavannes,
der Ruisseau de Tavannes entwässert Richtung Nordosten und mündet bei Étain in die Orne.

 

Quelle: © Géoportail

Diese Seite ist integrierter Bestandteil der Website von christianCH – es gelten dieselben Bestimmungen.