Objektive und Filter

PC-Nikkor 28 mm nach einem ca. 3 m Flug mit angesetzter D 700 und aufgeschraubtem Skylightfilter plus Deckel.

PC-Nikkor 28 mm nach einem ca. 3 m Flug mit angesetzter D700 und aufgeschraubtem Skylightfilter plus Deckel.

Schutzeffekt eines Frontfilters auf einem Objektiv.

Objektivdeckel und Skylightfilter sind nach einem ca. 3 m weiten Flug der Kamera-Objektiv-Kombination
(Gesamtgewicht ca. 1,4 kg) arg lädiert, respektive zerstört, Objektiv und Kamera jedoch ohne wesentliche Beschädigung.
Der Filterring war total verklemmt und konnte nur durch falten nach innen entfernt werden.

Erst später stellte ich fest, dass die Schwalbenschwanzführung des Shift-Mechanismus nun
Spiel hatte und die Linsenkombination dadurch nicht mehr genau winklig auf der Sensorebene sass.

 

© Urheberrecht christianCH