Walter-Rohrschleuder

Walter-Rohrschleuder

Schematische Darstellung der V1-Startsequenz.

1 Die Fi 103 wird auf dem Zubringerwagen an das Katapult herangefahren.
Der Schleuderkolben wird eingeschoben, dann das Schlitzabdeckrohr (Ø 25 mm, 48 m lang)
und abschliessend die Abdeckschiene und der Schlitten aufgelegt.
2 Mit dem beweglichen Oberwagen schieben mehrere Personen das Gerät auf die Rampe.
Vorne liegt es nun auf dem Schleuderkolben auf, hinten auf dem Schlitten.
3 Der Dampferzeuger wird herangefahren und mit dem Bajonettring am Herzstück des Anfangsstücks angeflanscht.
Das Triebwerk wird mittels des Anlassgeräts gestartet.
4 Nachdem das Triebwerk auf Volllast läuft wird der Dampferzeuger ausgelöst.
5 Während 0,6 Sekunden entspannt sich der Dampf und beschleunigt die Flugbombe auf einer Strecke von ca. 27 Metern.
6 Nach Verlassen der Rampe fallen Schlitten und Schleuderkolben ab, der Hauptstromkreis der Fi 103
schaltet sich durch Freigabe eines Schalters an der Unterseite des Rumpfs im Bauchbereich ein.

 

Quelle: Yannick Delefosse
Mit freundlicher Genehmigung des Autors.

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