Deutsche V-Waffen Standorte

V-Weapon sites

Übersicht der Standorte von V1, V2 und HDP.

Die Karte zeigt Entwicklungs-, Test-, Bau-, sowie Einsatzstandorte. Weitere Details sind den jeweiligen Seiten zu entnehmen.

Entwickelt wurde die Fi 103 in Kassel und Berlin, Haupt-Teststandort war Peenemünde-West, weitere Tests fanden in Blizna statt.
Die Schulung für die Einsatztruppen erfolgte in Zempin und in Brüsterort (Ostpreussen).

Die Entwicklung des Aggregat 4 begann in Kummersdorf und wurde in Peenemünde fortgeführt, wo auch die ersten Tests stattfanden.
Weitere Tests wurden in Blizna und der Tucheler Heide durchgeführt.

Die HDP wurde in Wetzlar und Völklingen entwickelt und in Hillersleben sowie in Laatziger Ablage getestet.

 

© Urheberrecht christianCH
Die Karte wurde in einer Vorläufer-Version (CC BY-SA 3.0.) von Хрюша und Tschubby (Basiskarte) für Wikimedia Commons erstellt.