U-Verlagerung Rebstock

U-Verlagerung Rebstock

Geplante und vorbereitete Untertageverlagerung für die Fi 103 im Ahrtal; Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Geplanter Fertigungsdurchlauf von Volkswagen für die Fi 103-Produktion im Trotzenbergtunnel.

Jeder der nummerierten Abschnitte ist 10 m lang, die Gesamtlänge der geplanten Produktionsstrasse
hätte somit 1320 m betragen.

Der Tunnel wurde nur noch teilweise eingerichtet und es wurden keine Fi 103 mehr produziert oder montiert.

Das Ausgangsmaterial sollte per Bahn nach Walporzheim oder Dernau angeliefert und von dort per LKW über die Marienthaler Zufahrt
von Osten her dem Tunnel zugeführt werden. Produktion und Montage sollten von Ost nach West erfolgen.
Umschlagplatz für die montierten Flugbomben war der Herrenbergtunnel bei Rech, nahe an der Ahrtalbahnlinie.
Dort sollten sie auf die regulären Bahnwagen verladen werden.
Transport vom Trotzenbergtunnel bis dahin auf der ebenfalls normalspurigen Trasse ∆h -21 m.

Daten des Tunnels: Länge 1320 m, Sohlenbreite 7,5 m, Firsthöhe 7,2 m

Detailgetreue Nachzeichnung der bei Bertram einsehbaren drei Ausschnitte des Plans.
(Die Veröffentlichung des Originalplans wurde mir vom Archiv Volkswagen AG verweigert.)

 

Quelle: Archiv Volkswagen AG, sowie bei Matthias Bertram: Untertageverlagerung Geheimkommando „Rebstock“

© Urheberrecht christianCH