U-Verlagerung Rebstock

U-Verlagerung Rebstock

Gedenktafel westlich oberhalb von Dernau; Rheinland-Pfalz, Deutschland.

Die Gedenktafel befindet sich an der oberen Stützmauer des heutigen Wanderwegs, der von Dernau nach Rech führt.
Unterhalb des Wegs verlief der heute nicht mehr vorhandene Bahndamm, auf welchem die drei Baracken
des «Lagers Rebstock (Stephan)» standen. In diesen drei Baracken waren kurzzeitig die 300 jüdischen Häftlinge
untergebracht, welche von Thil an die Ahr verbracht worden waren.

Leider sind weder die Daten schlüssig, noch unterstanden diese 300 Häftlinge während ihres Aufenthalts in Dernau der Verwaltung des KZ-Buchenwald.

Die drei Baracken waren im August 1944 von niederländischen Zwangsarbeitern aus dem Durchgangslager Amersfoort (NL) aufgebaut worden.
Am 1. September trafen die 300 Häftlinge in Dernau ein. Am 21. September endete der Arbeitseinsatz dieser 300 Personen
und am 27. September trafen sie vollzählig im Aussenlager «Dora» bei Nordhausen ein.

 

© Urheberrecht christianCH